Schottland und der Lake District

Im Winter 2015 haben meine Frau und Ich beschlossen, im Mai 2016 mal wieder nach Schottland zu fahren. Nachdem wir während der letzten zwei Besuche Speyside und den Westen inclusive der Isle of Skye und Raasay erkundet haben, wollen wir dieses mal für eine Woche in den Nordwesten und anschliessend eine weitere Woche lang den Lakedistrict in Norwestengland "erfahren"

DIE VORBEREITUNG

Wer mit dem Spitfire nach Schottland fahren möchte, sollte sein Auto ein wenig vorbereiten. Die Strassen sind teilweise sehr schlecht, 10cm tiefe Schlaglöcher keine Seltenheit, Steigungen von bis zu 30 % gibt es öfter mal, die Benzinqualität ist auch eher schlecht.

Daher empfiehlt es sich, das ganze Fahrwerk durchzusehen, eine lahme hintere Feder ist ein k.o. Kriterium, rissige alte Fahrwerksbuchsen und verbrauchte Stoßdämpfer auch. Die Kupplung und der gesamte Antriebsstrang leiden natürlich auch, wenn man vollbeladen solche Steigungen hochfährt, auch hier sollte alles in bester Ordnung sein ( Kreuzgelenke! )

Es empfiehlt sich die Zündung ein wenig Richtung spät zu verstellen ( 4 ° Früh reicht ) es gibt nur selten 97 oktan Sprit, das "unleaded" wird zwar mit 95 Oktan angepriesen, erreicht dies jedoch seltenst.

Neue Wischerblätter und ein voller Wischwasserbehälter mit Reinigungszusatz sind ein muss!

Auch ein Schmierdienst, Ölwechsel / Getriebeölcheck kann nicht schaden.

 

Die beste Reisezeit ist Mai / Juni, das Wetter ist dann meist am besten und die Hauptsaison hat noch nicht begonnen

 

 

Los gehts am 26.5. in Bohlingen

 

 

Tag 1:

Abfahrt am 26.Mai in Bohlingen Richtung Seebrügge Fährhafen, die ersten 783km werden am Stück gefahren

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Google maps

 

 

 

 

Am Abend :

Fähre nach Hull mit Übernachtung, 13 Stunden auf See

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Google maps

 

 

 

 

Tag 2 :

Fahrt von Hull über die schottische Grenze beim Kielder Forest zu unserer ersten Übernachtungsmöglichkeit in Dunkeld

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Google maps

 

 

Tag 3 :

 

Wir fahren weitere 360km an unser Domizil in Inverkirkaig, Westküste

 

 

 

 

 

 

Quelle: Google maps

 

 

 

 

 

 

Am Tag 4 fahren wir die Assynt Halbinsel ab

 

 

 

 

 

 

Quelle : Google maps

 

 

 

Tag 5:

 

Der Nordwesten

 

 

 

 

 

Quelle: Google maps

 

 

Tag 6

 

 

Lochewe, Loch Maree

 

 

 

 

 

Quelle : Google maps

 

 

 

Tag 7

 

Die Summerisles und shopping in Ullapool

 

 

 

 

 

 

Quelle : Google maps

Tag 8 : Wandern tut den verspannten Knochen gut....

 

 

 

 

 

Tag 9 :

 

Wir Reisen weiter Richtung Lake District

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle : Google maps

 

 

 

 

Tag 10:

 

Weiterfahrt zum nächsten Domizil im Lake District

 

 

 

 

 

 

 

Quelle : Google maps

 

 

Tag 11:

 

Wir erkunden ein wenig den Lake District

 

 

 

 

 

 

Quelle : Google maps

 

Tag 12:

 

Üble Strassen ,ein Spukschloss und Meer

 

 

 

 

 

Quelle : Google maps

 

 

Tag 13:

 

Mit dem "Steamer" übern Lake Windermere

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle : Google maps

 

 

Tag 14:

 

Wir fahren Pässe :-)

 

 

 

 

 

 

Quelle : Google maps

 

 

Tag 15:

 

Wir wollen den Wrynose pass erklimmen und landen  letztlich in einem Garten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle : Goggle maps

 

Tag 16: Das Wetter ist schlecht, wir besuchen das Lakeside Motormuseum

 

 

Tag 17 :

 

Rückfahrt nach Hull auf die Fähre

 

 

 

 

Quelle : Google maps

 

 

 

 

Abends dann wieder 13 Stunden Fährefahrt bis Zeebrügge

 

 

 

 

 

 

 

Quelle : Google maps

 

 

Tag 18:

 

Heimfahrt

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle : Google maps

Superschön wars mal wieder!

 

Wir sind in den zurückliegenden 18 Tagen mehr als 4900km Spitfire gefahren

 

 ca. 450 Liter Benzin und ca 0,75 Liter Öl haben wir verbraucht

( abgesehen von 2 verlorenen Litern durch nicht richtig montierten Öldeckel ..........jaaa, das passiert....)

 

Eine lockere Schraube und eine durchgeschliffene Auspuffschelle

 

ausserdem hat sich auf der Heimreise noch ein Radlager vorne verabschiedet

 

sonst gabs trotz der enormen Belastung keine Defekte !

 

 

WIR KOMMEN WIEDER , GARANTIERT !

Wir hoffen euch einen kurzen Einblick gegeben zu haben,

 

was man mit einem Spitfire so alles erleben kann

 

Euer Scheunenteam, Chris und Karin