Norwegen und so...2018

Mit dem frisch überholten Auto wagen wir uns nach Norwegen......

 

ein weiter Weg voller Überraschungen

DIE VORBEREITUNG

 

Nach erfolgter Totalsanierung unseres Autos im Winter, sind wir ein wenig auf unsere Reiseziele eingegangen und haben für mehr Bodenfreiheit gesorgt. Neue Federn wurden montiert, der dicke Spacerblock an der Blattfeder musste einem dünneren weichen, der Auspuff hängt höher, alles zusammen bringt uns über 5cm mehr Platz zur Strassenoberfläche.

Extra montiert wurden auch Lampengitter, wir rechnen mit Schotterpisten ( so wir denn welche finden :-))

Unser diesjähriges Reiseziel liegt in Südnorwegen, wir haben knapp 3 Wochen Zeit

 

Los gehts am 7.6. wie immer hier in Bohlingen

Tag 1

 

 

 

 

 

 

 

Wir starten Zuhause und fahren über den Spessart

nach Bad Fallingbostel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Google Maps

Tag 2

 

 

 

 

 

 

 

Ab durch Dänemark nach Norwegen!

 

 

 

 

 

 

Quelle : Google maps

Tag 3

 

 

 

 

Wir fahren zu unserem ersten Domizil....

ca.1700km von zuhause weg

 

 

 

 

Quelle : Google maps

Tag 4

 

 

 

 

 

Wir erkunden die nähere Umgebung

 

 

 

 

 

Quelle : Google maps

Kleines Video der Tronasen Strecke :-)

Das sieht relativ harmlos aus, ab und zu über 7000 U/min im 1. Gang sprechen aber eine andere Sprache....teilweise 35 % Steigung mit nicht vorhandenem Strassenbelag,

um überhaupt Grip zu bekommen brauchts Vollgas :-)

Tag 5

 

 

 

 

Stavanger

 

 

 

 

 

Quelle : Google maps

Tag 6

 

 

 

 

 

 

Lysefjord

 

 

 

 

 

Quelle : Google maps

Tag 7

 

 

 

 

 

Die Südküste

 

 

 

 

Quelle: Google maps

Tunnel am Nordsjövegen

Tag 8

 

 

 

 

 

 

 

Sturm und Unwetter......

 

 

 

 

 

Quelle : Google maps

Tag 9

 

 

 

 

Wir brechen ab :-((

 

 

 

 

Quelle : Google maps

Tags darauf wollten wir eigentlich für eine weitere Woche weiter nach Norden fahren, das Wetter schlägt jedoch völlig um, nach Vorhersage unter 10 Grad und eine Woche oder länger heftiger Regen.

Wir beschliessen daher zurück nach Deutschland zu fahren und haben am letzten Tag in Norwegen noch einmal Glück mit dem Wetter

Tag 10

 

 

 

 

 

 

 

Wir fahren an die Schlei

 

 

 

 

 

 

 

Quelle : Google maps

Tag 11

 

 

 

Haithabu und Schleswig

 

 

 

 

Quelle : Google maps

Tag 12

 

 

 

 

Kieler Woche

 

 

 

 

 

Quelle : Google maps

Tag 13

 

 

 

 

Wir erkunden die nähere Umgebung

 

 

 

 

 

Quelle : Google maps

Tag 14

 

 

 

 

 

 

Die Schlei

 

 

 

 

 

 

Quelle : Google maps

Tag 15

 

 

 

 

 

Schleswig

 

 

 

 

 

 

Quelle : Google maps

Tag 16

 

 

 

 

 

 

 

Glücksburg

 

 

 

 

 

 

 

Quelle : Google Maps

Tag 17

 

 

 

 

 

 

Anfang der Heimreise. Mit vielen Turbulenzen treten wir die Heimreise an. Unser Navi ist defekt, wir fahren seit Tagen ohne Tacho, der Motor verliert immer noch ein wenig Öl, deshalb beschliessen wir weg von der Autobahn durch den Harz nach Hause zu fahren. Kurz vor Coburg kündigt sich weiteres Ungemach an, nach einem kurzen Schlag ist das frisch überholte Differential laut :-(((

 

 

 

 

 

 

Quelle : Google maps

Tag 18

 

 

 

 

Trotz der vielen Schäden am Auto , fahren wir weiter, wir haben lange überlegt, ob wir den ADAC bemühen, sind aber zum Schluss gekommen, dass man das auch von unterwegs noch machen kann.

Gegen Nachmittag kommen wir wohlbehalten zu Hause an.

 

 

 

 

 

Quelle : Google maps

Alles in Allem ein turbulenter Urlaub mit vielen unerwarteten Wendungen, aber so kanns eben auch mal kommen. Da wir kein Navi und keinen Tacho mehr hatten, mussten wir die Kilometer nach Karte rechnen, es sind über 5000km zusammengekommen

Am Auto gingen defekt: Eine Sicherung, der Winkeltrieb der Tachowelle am Getriebe, Die Differentialsperre schon zum zweiten mal in kurzer Zeit, und wie sich im Herbst herausgestellt hat, ist der Kolben des vierten Zylinders "in sich zusammengefallen"

Das ist noch ein Überbleibsel des Hitzeschadens vom letzten Jahr, trotz Messung und für gut befunden war das Material einfach geschwächt

 

Aber: Durchgehalten hat er trotzdem!

Wir wünschen euch allen schöne Erlebnisse und Abenteuer mit

 

euren Oldies, die nächste Reise folgt im neuen Jahr

 

Euer Scheunenteam Chris und Karin